Weihnachtsspende
Der Kinderschutzbund München e.V. | Veröffentlicht am |
Mit Ihrer Spende Kindern und Jugendlichen in München Hilfe ermöglichen
Der Kinderschutzbund in München ist auf Ihre Spende angewiesen um Kindern und Jugendlichen in München die Hilfe und Unterstützung anbieten zu können, die sie für eine lebenswerte Zukunft benötigen. Mit Ihrer Spende zu Weihnachten tragen Sie dazu bei das Hilfesystem des Kinderschutzbundes München zu stärken und gut für die Zukunft zu rüsten.
Wir freuen uns, dass wir mit Lina und Joshua Kimmich sowie der Stadträtin Lena Odell, namhafte Persönlichkeiten aus der Münchner Stadtgesellschaft als Unterstützer:innen unserer Spendenprojekte gewinnen konnten.
Sie haben die Wahl wofür wir Ihre Spende einsetzen sollen, die Möglichkeiten stellen wir Ihnen hier vor
Neue Fenster für das KinderschutzHaus
Das KinderschutzHaus ist eine Inobhutnahme- und Kleinkinderschutzstelle für bis zu 9 Kinder und Jugendliche nach §42 SGB VIII. Das Haus ist Baujahr 1893 und liegt im Münchner Stadtteil Nymphenburg. Das Kinderschutzhaus wurde durch den Träger, den Kinderschutzbund München, vor langer Zeit erworben, es handelt sich also um eine eigene Immobile des Vereins. Nach und nach wird das Gebäude saniert. Grund hierfür sind nicht nur steigende Energiekosten, sondern auch das gestiegene Umweltbewusstsein des Trägers sowie der sinkende Komfort (es zieht, die Fenster beschlagen etc.)
Der Anspruch des Kinderschutzhauses ist es, den in Obhut genommenen Kindern ein wohliges und warmes (vorübergehendes) Zuhause zu bieten. Hierzu gehört eben auch, dass das Haus angemessen geheizt ist und es nicht durch die Fenster zieht. Die Kinder kommen zwischenmenschlich und räumlich betrachtet aus schlimmsten Verhältnissen. Ihnen ein warmes Zuhause zu bieten sieht der Kinderschutzbund als seine Pflicht an. Das undichte Dach wurde Ende 2022 mit Hilfe einer Privatspende renoviert und neu gedeckt. Auch hier wurden alle gängigen Endergiestandarts eingehalten um eine gute Isolierung zu erzielen. Die öffentliche Hand unterstützt uns leider bei der Instandhaltung bzw. Sanierung des Gebäudes nicht.
Die Insgesamt 38 Fenster sollen durch hochwertige schlichte Holzfenster aus der Eigenproduktion der Firma Steinegger ersetzt werden. Hierbei kommen ISO 3-Fach (4-12-4-12-4) Ig 0,7 Gläser zum Einsatz.
Neuausstattung für das Kindertherapiezimmer
Die Möbel im Kindertherapiezimmer des KinderschutzZentrums München, einer von drei Therapieräumen in der Kapuzinerstr. 9d, sind in die Jahre gekommen. Damit das Kindertherapiezimmer wieder die Wertigkeit bekommt, die es in der Arbeit mit Kindern, die solche entwicklungsbedrohlichen Krisen durchlebt haben unbedingt braucht, sind Neuanschaffungen dringend erforderlich.
Die Möbel sollen passgenau und auf die Bedürfnisse der betroffenen und teils traumatisierten Kinder und Jugendlichen durch einen Münchner Schreiner angefertigt werden.