Jugend in Not

Jugend in Not

Angst, Verzweiflung, Depression

Jugend in NotDie Gen Z ist nicht gut drauf: Viele junge Menschen sind geplagt von Angststörungen, Depression, selbstverletzendem Verhalten. Isabella Bilan vom Münchner Hilfetelefon „Nummer gegen Kummer“, das vom Kinderschutzbund München e.V. unterstützt und finanziert wird und Dr. Katharina Bühren, Direktorin der Heckscher Klinik stehen jungen Menschen, aber auch Eltern und Großeltern mit ihrem Wissen zur Seite.

Rufen Sie kostenfrei an unter: 116111

Die Nummer gegen Kummer in München wird durch ehrenamtliche Koordinator*innen geleitet und durch professionelle Supervisor*innen begleitet.

Das Kinder- und Jugendtelefon ist ein Angebot des Kinderschutzbund München e.V. in Zusammenarbeit mit Nummer gegen Kummer e. V.

Die Angebote sind für alle Hilfesuchenden kostenfrei.

Der Kinderschutzbund München trägt in vollem Umfang die Kosten für diese Angebote.

Kindern und Jugendlichen aller Altersstufen bieten wir eine gebührenfreie und anonyme telefonische Beratung. Nach dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ ermutigen wir die jungen Anrufer*innen, Probleme und Situationen selbst zu reflektieren und sich so an der Veränderung ihrer Situation aktiv zu beteiligen. Falls notwendig, verweisen wir an unsere Beratungsangebote im Kinderschutzbund München oder besonders spezialisierte Einrichtungen.

Unser Team:
Das Team besteht aus Ehrenamtlichen im Alter von 19 bis 65 Jahren. In einer 80-stündigen Ausbildung werden Grundlagen klientenzentrierter Gesprächsführung vermittelt. Die zukünftigen Berater*innen werden intensiv auf relevante Themenbereiche wie Pubertät, Partnerschaft und Liebe oder psychische und physische Gewalt vorbereitet. Ein Diplom-Psychologe und eine Diplom-Sozialpädagogin unterstützen durch regelmäßige Supervisionen und Fortbildungen.

Spenden:
www.kinderschutzbund-muenchen.de/spende

Spenden-Konto:
IBAN: DE61 3702 0500 0007 8117 05
BIC: BFSWDE33XXX

Ihre Spende für die „Nummer gegen Kummer“ fließt zu 100% in die Aus- und Weiterbildung sowie die regelmäßige Supervision unserer ehrenamtlichen Berater*innen. Wir erhalten für dieses Angebot keine öffentlichen Mittel und sind auf Ihre Spenden angewiesen.

Link zum Projekt „Nummer gegen Kummer“:
www.kinderschutzbund-muenchen.de/die-einrichtungen/nummer-gegen-kummer

Link zum Beitrag im BR-Podcast (Bayern 2 Gesundheitsgespräch):
www.br.de/mediathek/podcast/gesundheitsgespraech/jugend-und-psyche/2098458

Nach oben